Im Mai 2016 lieferte ich erneut eine Microsite im Auftrag der Firma Qatar Airways Deutschland. Seit April 2016 können Fluggäste auch ab Deutschland und Österreich mit Qatar Airways ins ferne Australien reisen. Anlässlich dieser Flugnetzerweiterung wurde dieses Microsite-Projekt Teil einer groß angelegten Werbekampagne unter dem Motto „Hop on a Qatar Airways flight, Hop off in sunny Sydney“.
Man entschied sich die bereits gestalteten Oberflächen aus dem Ras-al-Khaimah-Projekt etwas zu modifizieren und an die Sydney-Kampagne anzupassen.
Es entstand eine Website, die zum Einen mit wunderschönen Fotos, Videos und Berichten vom Traumziel „Down under“ erzählt und zum Anderen die Fluggesellschaft Qatar Airways näher beleuchtet.
Auch dieses Projekt fand in enger Absprache und Abstimmung mit dem Marketingteam in Deutschland und der QA IT Abteilung sowie dem offiziellen Tourismusbüro Sydney Destination NSW statt.
Der Webauftritt wurde auf dem bereits im Dezember aufgesetzten Server installiert.
Aufgaben
- Webdesign & Konzeption in Abstimmung mit QA
- Theme Integration
- HTML5, CSS3 und Javascript
- Responsive Webdesign – passt sich der Bildschirmgröße an und ermöglicht z.B. auch auf Smartphones eine optimale Darstellung
- Einbindung eines Buchungswidgets
- Gewinnspiel-Formular mit Double Opt-in, sowie der integrierten Möglichkeit einen Newsletter zu abonnieren (ebenfalls mit Double Opt-in)
- Cronjob für diverse individuelle Funktionalitäten im Bezug auf das Gewinnspiel
- Suchmaschinenoptimierung
- Web 2.0: Einrichtung, Gestaltung und Population der Profilseiten auf Facebook, Google+, Twitter und Pinterest.
- Individueller Service- und Wartungsvertrag (Website)
Die Sydney-Kampagne ist beendet. Deshalb ist die Microsite nicht mehr live erreichbar.